Einer der Höhenpunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Wochenende im November in
Bad Dürkheim stattfindet. Schon seit vielen Jahren fahren die Malscher Karnevalisten mit einer großen Abordnung zu diesem beliebten Event und bereits auch schon seit zehn Jahren findet die Busfahrt
gemeinsam mit unseren Karnevalsfreunden von der Kirrlacher Karnevalsgesellschaften statt, sodass die Stimmung hervorragend war und einem lustigen und fröhlichen Abend nichts im Wege stand.
Weiter ...
Ein langer Laternenumzug zog am 11. November durch die Straßen von Malsch. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich erfreulicherweise in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen und die Straßen von Malsch mit ihrem Licht zu erhellen. Der Abschluss des Martinsumzugs war im Schulhof, wo jedes Kind ein Martinsmännchen bekam.
Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ -
Prinzessin Stephanie I. und Prinz Harald I. Im Schulhof hatte bereits der Elferrat und die Prinzengarde Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So konnten sich Jung und Alt bei den kühlen Novembertemperaturen etwas aufwärmen und der Martinsumzug fand einen gebührenden Abschluss.
Die letzten elf Sekunden wurden rückwärts gezählt. Dann endlich zeigte die überdimensionale Narrenuhr 11 Uhr 11 und Präsident Konrad Becker entzündete ein Feuerwerk.
Vor und in der „Narhalla“ hatten sich zahlreiche Anhänger der Malscher Fastnacht versammelt, als Sitzungspräsident Dieter Renninger die Kampagne 2013/2014 eröffnete. Er begrüßte neben dem neuen Prinzenpaar Stephanie I. und Harald I. zahlreiche EhrensenatorInnen und SenatorInnen, den Elferrat, Bürgermeister Werner Knopf sowie zahlreiche närrische Mälscher.
Für Stephanie I. und Harald I. markierte die Proklamation den ersehnten Beginn ihrer Regentschaft über die Letzenberggemeinde und so hielten sie vor den anwesenden Narren nochmals ihre Antrittsrede. Bei strahlendem Sonnenschein nahm bei Musik und einem Imbiss das Faschingstreiben in Malsch erstmals Fahrt auf.
„Hoffentlich geht es bald los – im Saal und uff de Stroß!“ Die eindringlichen Worte von Sitzungspräsident Dieter Renninger blieben nicht ungehört: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch hatte ins katholische Pfarrheim geladen, stand doch der Startschuss zur „Fünften Jahreszeit“, die Proklamation, auf dem Programm.
Weiter zum Bericht sowie zur Bildergalerie ...
Dieser Tage stattete eine Abordnung der Sparkasse Heidelberg der KaGe Blau-Rot Malsch in ihrem Vereinsheim „Narrhalla“ einen Besuch ab.
Und der Grund des Besuchs war folgender:
Vor einigen Jahren wurde die Narrhalla in mühevoller Arbeit und in zahlreichen Arbeitsstunden zum Vereinsheim der Karnevalsgesellschaft umgestaltet. Zudem entstand ein kleines Museum mit
zahlreichen Orden, Narrenkappen, einer Ahnengalerie aller Prinzenpaare sowie weiteren vielfältigen Utensilien der Malscher Fastnacht. Weiter ...
Am vergangenen Samstag, den 15. Juni 2013 wehte am alten Feuerwehrplatz eine große, von weitem schon sichtbare Bayernfahne und von allen Seiten kamen Jugendliche und Erwachsene in Dirndl, Lederhosen und Karo-Hemd … das Ziel war klar:
Denn das diesjährige Helferfest der KaGe Blau-Rot Malsch stand unter dem Motto „Bayrischer Abend“. Weiter ...
Die Vorstandschaft der KaGe Blau-Rot Malsch sowie das Prinzenpaar bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Elferräten und der Prinzengarde für diese tolle Kampagne.
Besonderer Dank gilt allen, die den Prinzenwagen hergerichtet und geziert haben sowie beim Auf- und Abdekorieren der Letzenberghalle und des Pfarrheims tatkräftig mitwirkten. Namentlich möchten wir uns bei Walter Stroh für das Überlassen seiner Halle, bei Holger Mückenhausen für das Rangieren des Prinzenwagens in und aus dem alten Feuerwehrhaus sowie dem ZWL für die freundliche Leihgabe des Unimoks bedanken. Alle haben zum erfolgreichen Gelingen dieser wundervollen Kampagne beigetragen. DANKESCHÖN !!!
Am Fastnachtsdienstag kurz nach 21 Uhr war es dann soweit ... das Prinzenpaar mit Elferrat und Prinzengarde marschierte ein letztes Mal mit kräftigem Helau in das Pfarrheim ein.
Lisa III. und Andreas I. sprachen die letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk, bevor sie schweren Herzens den Rathausschlüssel an Bürgermeister Werner Knopf zurück gaben.
Somit war die Kampagne 2012/13 offiziell für beendet erklärt. Es erklang ein letztes Mal der Narrhallamarsch und unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten alle von der Bühne.
Weiter ...
Die Mälscher bewiesen mit ihrem Faschingsumzug der Superlative wieder, dass sie immer in richtig großen Dimensionen denken.
Die Sonne lachte gestern über einem turbulenten, vor köstlichen Einfällen strotzenden Spektakel. Kein Wunder, dass der Mälscher Faschingsumzug wieder Zehntausende Besucher anlockte, die sich in
dichten, farbenfrohen Trauben am Straßenrand drängten.
Weiter zum ausführlichen Bericht und zur Bildergalerie
Am Samstag, den 19. Januar 2013 konnten wir bei der bis auf den letzten Platz ausverkauften Prunksitzung der KaGe Blau-Rot Malsch ein tolles Programm mit vielen hervorragenden Höhepunkten erleben. Die Büttenrednerinnen und Büttenredner, die Prinzengarde, das Mädchen-, Jugend- und Männerballett sowie die Showtanzgruppe, der Musikverein und die Letzenbergstare haben entscheidend zu diesem unterhaltsamen und kurzweiligen Programm beigetragen.
Alle haben sich Wochen und Monate lang auf diesen Auftritt vorbereitet und gezeigt, welches Potential in den Reihen der KaGe Blau-Rot Malsch steckt. Dafür euch allen einen herzlichen Dank!
Auch möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die beim Auf- und Abbau, vor und hinter der Bühne, in der Küche sowie in sonst irgendeiner Weise mitgeholfen und organisiert haben.
Durch eure tatkräftige Mitarbeit wurde unsere Prunksitzung auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.
Vielen herzlichen Dank im Namen der gesamten Vorstandschaft
Mit einem dreifach donnernden Helau ließ das närrische Publikum in Malschs Letzenberghalle die Akteure der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft
Blau-Rot hochleben. Zum Finale waren alle noch einmal auf die Bühne gekommen, um nach einem viereinhalbstündigen Programm im verdienten Applaus zu baden. Mit witzigen Büttenreden, flotten Tänzen und schmissigen Liedern hatten sie zuvor für beste Unterhaltung gesorgt.
Weiter zum ausführlichen Bericht und zur Bildergalerie