Am Fastnachtsdienstag war es soweit: Das Prinzenpaar Alexandra I. und Simon I. übergaben Bürgermeisterin Sibylle Würfel wieder den Rathausschlüssel.
Ab 19.31 Uhr trafen sich zahlreiche Närrinnen und Narren im Pfarrheim um die Fastnachtstage feierlich zu beenden. Bei Live-Musik wurde nochmals das Tanzbein geschwungen, gesungen, geschunkelt und gelacht und in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Auch das Mädchenballett, das Jugendballett sowie die Prinzengarde boten nochmals unter großem Applaus ihre Tänze dar. Als Überraschung für die Prinzessin, welche Trainerin des Jugendballetts ist, überreichten diese ihr für die schöne Kampagne und zum Dank noch ein kleines Geschenk.
Kurz nach 21 Uhr war es dann soweit ... das Prinzenpaar mit Elferrat und Prinzengarde marschierte ein letztes Mal mit kräftigem Helau in das Pfarrheim ein. Alexandra I. und Simon I. sprachen die letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für die tolle Kampagne, die sie erleben durften. Prinz Simon blickte in gereimter Form auf die zahlreichen Veranstaltungen, Termine und Erlebnisse während seiner Regentschaft zurück, welche für ihn als einmalige Eindrücke in Erinnerung bleiben werden. Mit einem Blumengruß an die Familien Becker und Metzger sowie an seine Prinzessin und seine Freundin für die große Unterstützung bedankte er sich unter großem Applaus recht herzlich. Dann war der Augenblick gekommen: das Prinzenpaar musste schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Sibylle Würfel zurückgeben. Mit den Worten von Sitzungspräsident Dieter Renninger „Die Kampagne 2014/15 ist tot – es lebe die Kampagne 2015/16“ war die Fastnachtskampagne offiziell für beendet erklärt. Es erklang ein letztes Mal der Narrhalla-Marsch und unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde von der Bühne.
Anschließend saß man noch zusammen und ließ den Abend ausklingen, bevor die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch begann. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern in der Küche, an der Theke und als Bedienung für den gelungenen Abend.
Wir würden uns freuen, wenn nächstes Jahr noch mehr Mälscher Närrinnen und Narren sowie die Umzugsgruppen mit uns gemeinsam die Mälscher Fastnacht ausklingen lassen.
Bilder von:
- Konrad und Edith Becker