Noch ehe die Fastnachter nach einer kurzen Pause zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel sich in die närrische Saison stürzen, findet in jedem Jahr die Verleihung des „Goldenen Löwen“ durch die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine statt. Aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden kamen die zu Ehrenden mit einer Abordnung ihrer Karnevalsgesellschaft am Sonntag, den 6. Januar 2019 in die Stadthalle nach Speyer zum großen Ehrungsreigen.
Den „Goldenen Löwen“ – die höchste Auszeichnung für verdiente Fastnachter aus dem Verbandsgebiet - erhalten Anwärter entweder für 11 Jahre Präsident, Sitzungspräsident oder in der Vorstandschaft oder man muss sich mindestens 2 x11 Jahre lang – ohne Unterbrechung – aktiv im ältesten Brauchtum, der Fastnacht, engagiert haben. Der „Goldene Löwe“ ist somit die sichtbare Anerkennung eines Lebens für die Fastnacht.
Zu diesem besonderen Personenkreis zählen seit diesem Jahr nun gleich zwei weitere Mälscher Fastnachter der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch: Thomas Keilbach und Arno Stegmaier.
Die Karriere von Thomas Keilbach in der Mälscher Fastnacht begann bereits im Jahre 2001, als er dem Elferrat beitrat. Bereits in der Kampagne 2003/2004 stellte er gemeinsam mit Ilka Gaudigs das Prinzenpaar Thomas I. und Ilka I. Zusammen regierten sie das närrische Volk und er wurde schnell als „roter Baron“ bekannt. Nachdem seine Regentschaft vorüber war, begann er viele Aufgaben des Vereins zu übernehmen. So betreute und verwaltete er von 2004 bis 2009 die Homepage der KaGe Blau-Rot Malsch und wurde bereits im Jahr 2006 ein Mitglied der Vorstandschaft, indem er nach der Umstrukturierung des Vereins den Schriftführerposten übernahm. Dieses Amt hatte er zwei Jahre inne, woraufhin er bei der Generalversammlung im Jahr 2008 als 3. Präsident bestätigt wurde. Wieder zwei Jahre später „stieg“ er zum 2. Präsidenten auf. Dieses Amt führt er bis heute mit viel Engagement und Herzensblut aus. Seit dieser Zeit ist er für den Wirtschaftsbetrieb bei den zahlreichen Veranstaltungen verantwortlich. Die Organisation des Küchenteams, Thekendienstes, Barbetriebs und der Bedienungen liegt in seinen Händen. Jährlich die zahlreichen Helfer zu finden ist gar nicht so einfach, doch er schafft es immer ein tolles Team auf die Beine zu stellen, damit die Veranstaltungen der KaGe wie z.B. die Proklamation und vor allem die Prunksitzung reibungslos verlaufen. Auch das Suchen und Zusammenbringen des alljährlichen Prinzenpaares gehört zu seinen Aufgaben. Eine weitere zeitintensive Tätigkeit, die er seit 2005 innehat, ist die Erstellung des Kampagnen-Heftes. Zusammen mit seiner Frau Sigrid gestalten sie das alljährlich erscheinende tolle Heft mit zahlreichen Bildern, Berichten und Rückblicken auf die vergangene Kampagne. Neben diesen großen Aufgaben ist Thomas Keilbach aber auch bei anderen Dingen, die meist im Hintergrund ablaufen, stets parat und hilft tatkräftig mit, wie zum Beispiel bei der Dekoration der Letzenberghalle oder beim Herrichten und Gestalten der Narrenburg für den Fastnachtsumzug. Eines seiner Verdienste ist auch die Gründung des Fördervereins (Verein zur Förderung der Fastnacht in Malsch e. V.), welcher in den vergangenen Jahren die Aktivitäten der Karnevalsgesellschaft finanziell und mit großer Tatkraft unterstützt.
Arno Stegmaier ist in der Mälscher Fastnacht bereits seit dem Jahre 1994 aktiv. Das Vokalensemble Letzenbergstare tritt jedes Jahr an den großen Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch auf und bereichern mit gesanglichem Talent und viel Wortwitz das närrische Programm. Einer der 16 Männer der Gesangsgruppe ist Arno Stegmaier. Er trat vor 24 Jahren der Gesangstruppe als junger Tenorsänger bei. Mit großem gesanglichem und schauspielerischem Talent begeistert er alljährlich in verschiedensten Figuren und Kostümen das Publikum der Prunksitzung immer wieder aufs Neue. Doch hinter dem grandiosen Mottoauftritt der Letzenbergstare stehen jährlich viele Stunden an Vorbereitung beim Aussuchen und Umdichten der Lieder sowie beim Zusammenstellen des Auftrittprogramms. Arno ist einer der Stare, welcher sich hier mit Ideenreichtum, reimendem Geschick und Originalität aktiv einbringt. Dass der Mottoauftritt der Letzenbergstare zu einem der Highlights der Prunksitzung zählt, merkt man alljährlich am großen Applaus und den spontanen Lachanfällen des Publikums. Als richtiger Mälscher Fastnachter gehört es dazu auch einmal als Prinzenpaar Malsch zu regieren. So war auch Arno Stegmaier Prinz in der Kampagne 2002/2003 und stellte mit Melanie Gombas (geb. Six) das Prinzenpaar Arno I. und Melanie I.
Kein Wunder also, dass man den verdienten Mälscher Fastnachtern in Speyer den „Goldenen Löwen“ mit den Ordnungsnummern 8347 und 8348 verliehen hat. Zu der feierlichen Verleihung wurden die beiden von KaGe-Präsident Konrad Becker (ebenfalls Träger des „Goldenen Löwen“), Ehrensenator Klaus Adler (bereits Träger des „Goldenen Löwen mit Brillianten“), Elferrat Klaus Heigel sowie Familienangehörigen begleitet. Insgesamt haben nun 16 verdiente Fastnachter aus der Reihe der KaGe Blau-Rot Malsch den „Goldenen Löwen“ überreicht bekommen. Ganz klar, dass die Karnevalsgesellschaft auf ihre neuen Träger des „Goldenen Löwen“ besonders stolz ist.
(Mona Frick / Gabriel Rösch)
Bilder von:
- Thomas Keilbach
- Konrad Becker