Einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Mälscher Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der jedes Jahr am letzten Samstag im November in Bad Dürkheim stattfindet. In der ausverkauften Salierhalle präsentierten sich auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e. V. 70 Tollitäten mit Gefolge aus ganz Baden und der Pfalz.
Schon seit vielen Jahren fährt die KaGe Blau-Rot Malsch mit einer großen Abordnung zu diesem Event. Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am 26. November endlich wieder soweit! Nach einem gemeinsamen Umtrunk bei der Prinzessin ging es gemeinsam mit den Kirrlacher Fastnachter, die den Bus dieses Jahr organisiert hatten, und mit Prinz Philip der 72. aus Philippsburg mit seinen zwei Pagen nach Bad Dürkheim. Wie jedes Jahr reihte sich das Prinzenpaar während dem Programm in die Warteschlange der Hoheiten ein und unter großem Beifall der Mälscher Gruppe präsentierten sich Prinzessin Theresa I. und Prinz Bernd II. zusammen mit Präsidenten Konrad Becker auf der Bühne, wo jede Hoheit persönlich vorgestellt wurde. So absolvierte das neue Prinzenpaar ihren ersten Einsatz außerhalb der Mälscher Ortsgrenzen mit großer Bravour.
Nach dem offiziellen Programm wurde bis spät in die Nacht weitergefeiert. Alles in allem war es ein wunderschöner Abend beim „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim.
Am Freitag, den 11.11. um 11:11 Uhr war es endlich wieder so weit: die 5. Jahreszeit wurde eingeleitet!
Wie auch vergangenes Jahr treffen sich Mälscher Fastnachter, die Prinzengarde, der Elferrat und das neu gewählte Prinzenpaar an der Narrhalla, um gemeinsam auf die neue Fastnachtskampagne anzustoßen.
Trotz des trüben Wetters, welches sich später noch auflockerte, kamen einige Mälscher zur Feier und auch die Grundschule Malsch mit unzähligen Schülern waren vertreten. Gespannt wartete man, bis es endlich 11:11 Uhr war und die Böllerschüsse die 5. Jahreszeit einläuteten. Nach dem Feuerwerk, einer Schunkelrunde und der Rede von Sitzungspräsidenten Alexander Erhard durfte das neue Prinzenpaar ihre Antrittsrede halten. Prinzessin Theresa I. und Prinz Bernd II. freuen sich riesig Malsch in der Kampagne 2022/2023 zu regieren.
Aber danach war lange nicht Schluss: die Fastnachter feierten zuerst bei der Prinzessin und später in der Letzenbergstube und in der Traube bei dem ein oder anderen Glas Wein oder Bier noch freudig weiter.
Das neue Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch steht fest. Bei der Proklamation im Pfarrheim wurden, diesmal auf ungewöhnliche Weise, Theresa I. und Bernd II. gekürt. Sie lösen damit ihre Vorgänger Prinzessin Nadine I. und Julian I. ab, die insgesamt rund drei Jahre regiert hatten. Der lange Zeitraum erklärt sich durch den Ausfall möglicher Neuwahlen während der Coronakrise.
Ist es ansonsten üblich, dass sich der Elferrat in der Pause zur Beratung und Entscheidungsfindung zurückzieht, passierte diesmal "ein kleines Malheur". Die für die Wahl notwendige Urne war unauffindbar und so wurde flugs nach einer Alternative gesucht. Ein Weinkarton sollte herhalten, in dessen Deckel ein Mitglied des Elferrats schnell einen kleinen Schlitz für die Wahlzettel einritzte.
"Aber leider war der Karton noch voller Weinflaschen und die mussten natürlich, das war Ehrensache, erst mal ausgetrunken werden", berichtete Sitzungspräsident Alexander Erhard dem verblüfftem Publikum. Die Folge: Der Elferrat fiel komplett aus und war wegen des Konsums reichlicher Mengen Rebensafts nicht mehr in der Lage, den Wahlvorgang vorzunehmen.
Doch die Narren wussten sich zu helfen: Statt einer Wahl fand eine Verlosung statt, um das neue Prinzenpaar zu finden. Weiter zum ganzen Bericht und zur ausführlichen Bildergalerie ...
Unser Prinzenpaar der Kampagne 2022/23 ist:
Prinzessin Theresa I. (Muck)
und
Prinz Bernd II. (Richter)
Am 24.09.2022 trafen sich die Mädchen und Trainerinnen des Mädchenballetts um gemeinsam einen Tag zu verbringen. Mit drei Auto´s machten wir uns auf den Weg, unser Ziel war das Adventure Golf in Wiesloch. Nach Ankunft war die Überraschung gelungen, die Mädchen freuten sich auf das Minigolf spielen.
Nachdem wir erfolgreich und mit viel Freude beim Ende des Spieles angelangt waren. Machten wir uns auf durch den Wald zu einem Waldspielplatz. Dort konnten sich die Mädchen noch etwas verweilen, bis wir die Heimreise nach Malsch antraten.
Den Abschluss unseres schönen Tages verbrachten wir im Gruppenraum der Pfarrjugend, es gab gegen den Hunger Pizza. Es war ein toller und gelungener Tag.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der KaGe Malsch, der den Ausflug gesponsert hat.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Showtanzmädels mit ihren Trainerinnen um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen. Im Escape Room in Oftersheim machten wir uns im Raum "Hunters Lodge" auf die Jagd, um schnell wieder aus dem Raum zu kommen, denn die Zeit lief. Jeder konnte seine Ideen gut einbringen und es wurde super im Team gearbeitet. Mit den nötigen Tipps und die Erinnerung an die "???" und die "!!!" kamen wir zügig auf die Lösungen der Rätsel. So haben wir es tatsächlich in den 60 Minuten geschafft, uns aus dem Raum zu befreien.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der KaGe, der den Ausflug gesponsert hat.
Am vergangenen Samstag, den 27. August 2022 gaben sich Marisa (geb. Metzger) und Stefan Keller in einem bewegenden und schönen Gottesdienst in der Mälscher Pfarrkirche das Ja-Wort. Das Wetter konnte nicht besser sein, als die frisch Vermählten die Kirche verließen.
Sie stiegen überglücklich die Treppe hinunter und auf dem Kirchenvorplatz standen das Präsidium, einige Elferräte und Gardemädchen der KaGe Spalier und beglückwünschten das frisch getraute Hochzeitspaar.
Präsident Konrad überreichte Marisa und Stefan ein Geschenk im Namen des Vereins und wünschte ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute. Weiter ...
Anfang Juli unternahm die Mälscher Prinzengarde einen Tagesausflug. Zu verdanken war dieser dem Verein zur Förderung der Fastnacht in Malsch. Der Förderverein wollte nach der vergangenen Kampagne 2021/22 den Tanzgruppen eine kleine Freude bereiten, nachdem das Jahr wieder einmal von Corona geprägt war.
Denn die Trainingseinheiten für die Prunksitzung fanden unter strengen Voraussetzungen statt, und nur durch das Engagement aller konnten wir eine tolle Online-Prunksitzung gestalten. Hierfür bekam jede Tanzgruppe ein einmaliges Budget für eine gemeinsame Unternehmung als Dankeschön.
Nach langer Terminsuche fand die Garde endlich ein passendes Datum, an dem alle neun Gardemädchen und die beiden Trainerinnen Zeit fanden. So traf man sich am 2. Juli gegen Nachmittag vor der Sprungbude in Heidelberg. Weiter ...
Am Montag, den 9. Mai 2022 um 19:31 Uhr, fand die Jahreshauptversammlung der KaGe Blau-Rot Malsch statt. Konrad Becker begrüßte freudig die Anwesenden im Pfarrheim, darunter Bürgermeisterin Sybille Würfel und Prinz Julian, der Prinzessin Nadine entschuldigte.
Der bereits im dritten Jahr in Folge amtierende Prinz feierte am selbigen Tag seinen 34. Geburtstag. Natürlich wünschte man ihm alles Gute und sang ihm ein Geburtstagsständchen.
Konrad Becker bedankte sich bei Daniel Beichel, Simon Schönhoff, den vielen Helfern und den Helfern vor Ort, ohne die die diesjährige Online-Prunksitzung nicht möglich gewesen wäre. Weiter ...
Jedes Jahr, vom Dienstag vor dem Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch, ist das Prinzenpaar mit Elferrat und Garde fast nonstop in Malsch unterwegs. Über eine Woche lang absolvieren sie unzählige Termine wie den Besuch im Seniorenheim, im Kindergarten oder in der Sparkasse, den Schmutzigen Donnerstag in der Letzenberghalle oder Schlüsselrückgabe im Rathaus. Überall sind sie mit einem strahlenden Lächeln und einem dreifach kräftigen HELAU anzutreffen.
Doch auch dieses Jahr waren die meisten Veranstaltungen und Termine aufgrund der Pandemie nicht möglich. So stand lange in der Schwebe, ob überhaupt irgendetwas stattfinden wird und wenn ja‚ unter welchen Bedingungen. Doch ein paar Wochen vor dem Schmutzigen Donnerstag kam ein kleiner Lichtblick, zwar stiegen die Corona-Zahlen immer noch, doch viele Regelungen wurden von der Regierung gelockert oder sogar aufgehoben. Somit war manch eine Veranstaltung wieder möglich. Weiter ...
Im vergangenen Sommer traf sich die Vorstandschaft mehrmals, um darüber zu diskutieren, ob und wie die Prunksitzung der Kampagne 2021/22 stattfinden sollte. Man war noch ziemlich optimistisch und hoffte, dass die Zahlen niedrig bleiben und die Impfquote steigen würde, weshalb die Tanzgruppen im September 2021 fleißig anfingen für die große Prunksitzung zu trainieren. Doch im Spätjahr wurde der Vorstandschaft klar, dass eine Prunksitzung, wie wir sie in der Letzenberghalle kennen, nicht umsetzbar sei. Auch mit den unterschiedlichsten Hygienekonzepten war eine solch große Feier nicht umsetzbar und ein zu großes Risiko. Da stellte man sich die Frage, was nun? Die Tänze waren schon fast fertig einstudiert, der ein oder andere Büttenredner hatte schon eine Bütt parat und kein waschechter Fastnachter wollte auf die Mälscher Fastnacht verzichten!
So musste Plan B herhalten: die Online-Prunksitzung auf YouTube! Weiter ...
Am Samstag, den 12. Februar 2022 um 4 Minuten nach 19.11 Uhr war Premiere: es startete die zweite Online-Prunksitzung der KaGe Blau-Rot Malsch!
In diesem Jahr fanden endlich wieder närrische Beiträge und tolle Tänze auf der Bühne der Letzenberghalle statt. Exklusiv aufgenommen und zu euch auf die Bildschirme nach Hause übertragen. Nächstes Jahr dann hoffentlich auch wieder mit Publikum vor Ort. Singt, schunkelt, lacht und genießt die Stunden der Online-Prunksitzung zu Hause und lasst die Fastnacht in euer Heim.
Klickt auf das Bild, um mit der Prunksitzung zu starten:
"Drei, zwei, eins, Klappe – und Bitte", ruft Simon Schönhoff, der dritte Präsident der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch, und schlägt zwei Hölzer aufeinander. In der Letzenberghalle herrscht jetzt absolute Ruhe. Der Ton ist an, die Kamera läuft, das Prinzenpaar der Gesellschaft, Nadine I. und Julian I., sprechen ihren Text gut gelaunt in die Kamera: "Helau ihr liewe Leit, es isch wieder so weid und mir sin bereit für die Prunksitzung heut."
Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen hat sich die Karnevalsgesellschaft entschieden, die Prunksitzung nicht in Präsenz abzuhalten, sondern stattdessen eine Aufzeichnung für den Youtube-Kanal zu produzieren, die am Samstag 12. Februar, ab 19.15 Uhr zu sehen ist. Weiter ...
Mit dem Jahr 2021 neigte sich ein weiteres Jahr dem Ende zu, welches wieder ganz anders war, wie wir es uns vogestellt und gewünscht hatten, denn die Fastnacht fiel aus.
Im Januar und Februar 2021 befanden wir uns im Lockdown und durften Fastnacht leider nicht feiern. Trotzdem versuchten viele Karnevalsvereine, das Beste daraus zu machen, so auch die KaGe Blau-Rot Malsch. Am 21. Februar 2021 feierte unsere Online-Prunksitzung "Fastnacht im Corona-Lockdown - The Movie" auf YouTube Prämiere. Über 200 Haushalte waren live mit dabei und freuten sich über die zusammengestellte Prunksitzung aus den vergangenen Jahren. So konnten wir wenigstens ein bisschen Fastnacht in die Mälscher Wohnzimmer bringen.
Mit der startenden Impfkampagne wuchs wieder Hoffnung auf eine Fastnacht im Jahr 2022 und so durften wir im November 2021 endlich wieder Fasching feiern. Am 11.11. um 11:11 Uhr eröffneten wir die Kampagne 2021/22 auf dem Parkplatz neben der Narrhalla mit genügend Abstand und unter der 3G-Regelung. Es war ein lustiger und gemütlicher Morgen mit tollen Reden, Ehrungen und der Ansprache des weiterhin amtierenden Prinzenpaares Nadine I. und Julian I., das längste Prinzenpaar der KaGe-Geschichte.
Doch leider wurden seither die Verordnungen und Regeln weiter verschäft und eine Prunksitzung wie wir sie kennen und lieben wird es auch in dieser Kampagne nicht geben. Doch freut euch auf ein ähnliches Event wie wir es dieses Jahr schon hatten. Am 12. Februar 2022 werden wir unsere zweite digitale Prunksitzung feiern!